Rund um das Buch

Zur Person

Gerrit Hansen wurde 1975 in Kiel geboren und nach mehreren erfolglosen Versuchen, sich mit dem "Konzept Schule” anzufreunden, beschritt er autodidaktische Wege. Er raubte einen Computer und ergaunerte sich mit gefälschten Papieren diverse Jobs in Werbeagenturen und beschritt dann seine bis heute andauernde Karriere als Illustrator.
Zwar besteht sein beruflicher Alltag daraus, Texte in Bilder zu verwandeln, aber manchmal wagt er sich aus dieser Komfortzone und geht den umgekehrten Weg. Dann rüttelt und zerrt er an den Bildern in seinem Kopf und versucht, sie mal mehr mal weniger erfolgreich in Wortform auf Papier zu werfen.
Viele dieser Texte liegen in der Schublade und rufen unglücklich nach Aufmerksamkeit, traurig ob der Sinn­losigkeit ihres Daseins.
Doch dann und wann gelingt es einem zu entwischen und sich in die Welt zu schleichen, wie es in dem vorliegenden Buch der Fall ist.

Leseschatz-TV mit Buchhändler Hauke Harder, Kiel

Buchhändler Hauke Harder hat das Buch auf seinem YouTube Kanal wunderbar rezensiert.
Ansehen auf YouTube

Rezension taz-Literaturblog

"Mit Knut Hansen betritt ein neuer und liebenswerter Ermittler die literarische Bühne. Aufgewachsen auf der Hallig Langeoog, hatte er in seiner Kindheit und Jugend viel Zeit, um Kriminalromane in sich aufzusaugen. Aber anders als Don Quijote, dem über seinen Ritterromanen das Gehirn eingetrocknet ist, ist Knut Hansen seinen Kollegen voraus. Scharfsinn und Beobachtungsgabe würde man von einem Kommissar immer erwarten, bei Hansen paaren sich diese Eigenschaften jedoch mit Empathie und Herzenswärme.
Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich, plausibel und sprachlich schön erzählt. Sie präsentieren eine große Vielfalt an alltäglichen Regelverstößen. Gerrit Hansen unterläuft die blutrünstige Logik handelsüblicher Kriminalliteratur und entfaltet auf wenigen Seiten sehr anrührende und mitunter auch tiefsinnige Begebenheiten.
Die kurzen Geschichten sind ideal zum Vorlesen, Mitraten und wären eine ausgezeichnete Reiselektüre für den nächsten Städtetrip nach Kiel gewesen, wenn ich das EBook bis dahin nicht schon längst zu Ende gelesen hätte.“
Darius Hamidzadeh Zylinderkopfdichtung Literaturblog

Ungewöhnlicher Ort für eine Lesung

Gerrit Hansen und Sylvia Gruchot stehen der Fotografin der KN Modell zur Ankündigung der Lesung im Supermarkt bei EDEKA Schmock.